Anmelden, ummelden und abmelden in Augsburg
In Augsburg sind die Bürgerbüros zuständig für die Meldungen bei einem Wohnortwechsel. Ob Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung – mit einem Klick gelangen Sie zu Ihrer Meldebehörde:
Neben Adressen, Ansprechpartnern, Öffnungszeiten und Kontaktdaten stellt Ihnen die Stadt Augsburg auch alle wichtigen Meldevordrucke online zum Download bereit. Nutzen Sie die Möglichkeit und informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf dem Amt. Sparen Sie so Zeit und Nerven bei der Bearbeitung Ihres Antrags.
Notwendige Unterlagen beim Ummelden
- Personalausweis
- Reisepass
- Meldeformular
- Vermieterbescheinigung
Sie benötigen die Personalausweise oder Reisepässe aller Personen, die in Augsburg umgemeldet werden sollen. Bei Familien ist es ausreichend, dass ein volljähriges Familienmitglied sämtliche Ausweise der anderen Familienmitglieder vorlegt.
Die Vermieterbescheinigung („Wohnungsgeberbestätigung“) muss zwingend durch den Vermieter ausgefüllt und unterschrieben sein. Diese Bescheinigung ist für alle Mieter seit dem 1. November 2015 verpflichtend. Alle wichtigen Informationen rund um die Vermieterbescheinigung haben wir für Sie zusammengefasst. Nutzen Sie unseren Service und vermeiden Sie unnötige Probleme bei Ihrem Besuch auf dem Einwohnermeldeamt.
Ummelden mit Vollmacht
Falls Sie nicht persönlich zum zuständigen Meldeamt in Augsburg gehen können oder wollen, kann die Ummeldung des Wohnsitzes auch ein durch Sie benannter Vertreter in Ihrem Namen vornehmen. Hierzu muss der Bevollmächtigte eine schriftliche und von Ihnen unterzeichnete Vollmacht für die Ummeldung des Wohnsitzes vorlegen.
Um Ihnen das so einfach wie möglich zu machen, stellen wir Ihnen eine Mustervollmacht bereit, die alle Anforderungen der Behörden in Augsburg erfüllt. Ihr Vertreter muss sich wiederum mit einem amtlichen Ausweis gegenüber der Behörde ausweisen können.