Anmelden, ummelden und abmelden in Ingolstadt
In Ingolstadt sind die Bürgerämter zuständig für die Meldungen bei einem Wohnsitzwechsel. Ob Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung – mit einem Klick gelangen Sie zu Ihrer Meldebehörde:
Neben Adressen, Ansprechpartnern, Öffnungszeiten und Kontaktdaten stellt Ihnen die Stadt Ingolstadt auch alle wichtigen Meldevordrucke online zum Download bereit. Nutzen Sie die Möglichkeit und informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf dem Bürgeramt. Sparen Sie so Zeit und Nerven bei der Bearbeitung Ihres Antrags.
Notwendige Unterlagen beim Ummelden
- Personalausweis
- Reisepass
- Meldeformular
- Vermieterbescheinigung
Sie benötigen die Personalausweise oder Reisepässe aller Personen, die in Ingolstadt umgemeldet werden sollen. Bei Familien ist es ausreichend, dass ein volljähriges Familienmitglied sämtliche Ausweise der anderen Familienmitglieder vorlegt.
Die Vermieterbescheinigung („Wohnungsgeberbestätigung“) muss zwingend durch den Vermieter ausgefüllt und unterschrieben sein. Diese Bescheinigung ist für alle Mieter seit dem 1. November 2015 verpflichtend. Alle wichtigen Informationen rund um die Vermieterbescheinigung haben wir für Sie zusammengefasst. Nutzen Sie unseren Service und vermeiden Sie unnötige Probleme bei Ihrem Besuch auf dem Bürgeramt.
In der Regel ist das Ummelden des Wohnorts nicht kostenpflichtig. Einige Städte erheben jedoch mittlerweile eine Bearbeitungsgebühr. Zum Beispiel kostet eine Ummeldung bei der Meldebehörde in Hamburg zwölf Euro. Sie sollten für eine An- oder Ummeldung demnach immer etwas Bargeld bei sich haben. Die verschiedenen Bundesländer haben unterschiedliche Meldegesetze, die als jeweilige Rechtsgrundlage dienen.
Ummelden mit Vollmacht
Falls Sie nicht persönlich zum zuständigen Meldeamt in Ingolstadt gehen können oder wollen, kann die Ummeldung des Wohnsitzes auch ein durch Sie benannter Vertreter in Ihrem Namen vornehmen. Hierzu muss der Bevollmächtigte eine schriftliche und von Ihnen unterzeichnete Vollmacht für die Ummeldung des Wohnsitzes vorlegen.
Um Ihnen das so einfach wie möglich zu machen, stellen wir Ihnen eine Mustervollmacht bereit, die alle Anforderungen der Behörden in Ingolstadt erfüllt. Ihr Vertreter muss sich wiederum mit einem amtlichen Ausweis gegenüber der Behörde ausweisen können.